DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
24. Febr. 1911

Bei der zweiten Lesung des Militäretats im Reichstag beklagt G. Noske die Verweigerung der seit Jahren von den Sozialdemokraten geforderten Lohnverbesserungen der Soldaten, die Streichung der Heizer-Zulagen bei der Marine und weist auf die drakonischen Urteile der Militärgerichte hin, nachdem er bei der Beratung des Marineetats bereits die noch häufig vorkommenden Soldatenmißhandlungen scharf verurteilt hatte. Er beendet seine Ausführungen mit den Worten: »Wir entziehen uns dem Vaterlande nicht, wenn wirklich einmal ein auswärtiger Feind drohen sollte, aber dem volksfeindlichen Militarismus gegenüber gibt es für uns nur eine Parole: Krieg bis aufs Messer!«


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001