DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
25./26. April 1910

Außerordentlicher Kongreß der Gewerkschaften in Berlin mit 420 Delegierten für 1 952 582 Gewerkschaftsmitglieder. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Reichsversicherungsordnung. Der Kongreß beschließt: Die Zwangsversicherung solle noch über die Vorschläge des Gesetzes hinaus einheitlicher ausgedehnt und den Versicherungen mehr Selbstverwaltung eingeräumt werden. Die Neben- und Sonderkassen sollen zugunsten einheitlicher Ortskrankenkassen wegfallen. Anstelle der vorgesehenen gesonderten Angestelltenversicherung wird deren Einbeziehung in die allgemeine Versicherung gewünscht. Die Gewerkschaften wenden sich gegen die geplante Neuorganisierung der Krankenkassen, nach der Arbeitnehmer und Arbeitgeber nun je die Hälfte der Beiträge zahlen sollen. Damit sei ein Zurückdrängen des Einflusses der Gewerkschaften auf die Selbstverwaltung der Kassen verbunden.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001