DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
21./23. Nov. 1907

Parteitag der preußischen Sozialdemokratie in Berlin. 109 Delegierte. Die Parteimitglieder werden verpflichtet (in der Resolution von 1904 waren sie noch »aufgefordert« worden), mit allen dem organisierten Proletariat zu Gebote stehenden Mitteln den Kampf gegen das elendste und erbärmlichste aller Wahlsysteme zu führen.

Der Parteitag verabschiedet ein Organisationsstatut für eine preußische Landesorganisation. Bis dahin waren die preußischen Parteiangelegenheiten in Personalunion vom Parteivorstand geleitet worden. An die Spitze der Landesorganisation tritt eine aus je einem Vertreter der Provinzen und Groß-Berlins gebildete Landeskommission.

Als geschäftsführender Ausschuß fungieren der Vorsitzende, der Schriftführer und der Kassierer der Landeskommission. Beide haben die Parteigeschäfte im Einverständnis mit dem Parteivorstand zu erledigen, der zu allen Sitzungen einzuladen ist.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001