DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
Mitte Aug. bis Anf. Sept. 1895

Sozialdemokratische Zeitungen »verletzen« anläßlich der Einweihung eines Denkmals Wilhelms I. am 18. August in Berlin monarchische Gefühle. Die Sozialdemokratie nimmt an den Feiern zur 25jährigen Wiederkehr der Schlacht von Sedan nicht teil. In der Parteipresse erscheinen Artikel gegen die Politik 0. v. Bismarcks und Wilhelms I. Erneut wird daraufhin in Regierungskreisen eine Verschärfung des preußischen Vereinsgesetzes und ein neues Sozialistengesetz besprochen.

Wilhelm II. erklärt in einem Trinkspruch: » . . .dann rufe ich Sie, um der hochverräterischen Schar zu wehren, um einen Kampf zu führen, der uns befreit von solchen Elementen.«

Reichskanzler Ch. zu Hohenlohe/Schillingsfürst verhält sich diesen Plänen gegenüber zurückhaltend; aber das preußische Vereinsgesetz wird nun strenger gehandhabt.

Im September werden mehrere sozialdemokratische Blätter wegen Majestätsbeleidigung oder anderer Vergehen beschlagnahmt und ihre Redakteure verhaftet, mehrere Volksversammlungen verboten oder aufgelöst.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001