DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
29. März bis 2. April 1883

In Kopenhagen findet ein Parteikongreß statt. 60 Delegierte sind erschienen. Tagesordnung u. a.: Allg. Bericht über die Situation der Partei; Bericht über die Tätigkeit der Reichsabgeordneten; die Taktik der Partei und die Haltung des »Sozialdemokrat«.
Der Kongreß erklärt, bei der sogenannten Sozialreform könne man nach den bisherigen Erfahrungen weder an die ehrlichen Absichten noch an die Fähigkeiten der herrschenden Klasse glauben, sondern sei überzeugt, daß die sogenannte Sozialreform nur als taktisches Mittel benutzt werde, um die Arbeiter vom wahren Weg abzulenken. Es sei aber Pflicht der Parteivertreter in den Parlamenten, bei allen auf die ökonomische Lage des Volkes gerichteten Bestrebungen, gleich welchen Motiven sie entsprängen, die Interessen der Arbeiterklasse wahrzunehmen, ohne auf die Gesamtheit der sozialistischen Forderungen zu verzichten.
Der Kongreß billigt die Haltung des »Sozialdemokrat«. Er verpflichtet die sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten und Kandidaten, sich an das Programm zu halten und Parteidisziplin zu üben.
Auf der Rückreise werden unter anderem I. Auer, A. Bebel, J. H. W. Dietz, K. Frohme, K. Ulrich, L. Viereck und G. v. Vollmar vorübergehend verhaftet.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001