DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
23./24. Mai 1878

Beratung des Entwurfes des »Gesetzes zur Abwehr sozialdemokratischer Ausschreitungen« im Reichstag. Das Ausnahmegesetz wird mit 251 gegen 57 Stimmen abgelehnt. Nur die beiden konservativen Fraktionen und drei nationalliberale Professoren, darunter der Historiker H. v. Treitschke, sprechen sich dafür aus. Die sozialdemokratische Reichstagsfraktion erklärt: »Der Versuch, die Tat eines Wahnsinnigen, noch ehe die gerichtliche Untersuchung abgeschlossen ist, zur Ausführung eines lange vorbereiteten Reaktionsstreiches zu benutzen und die >moralische Urheberschaft< des noch unerwiesenen Mordattentates auf den deutschen Kaiser einer Partei aufzuwälzen, welche den Mord in jeder Form verurteilt und die wirtschaftliche und politische Entwicklung als von dem Willen einzelner Personen ganz unabhängig auffaßt, richtet sich selbst. . . vollständig in den Augen jedes vorurteilslosen Menschen. . .« Es sei mit der Würde der Sozialdemokraten nicht vereinbar, an der Debatte über das Gesetz teilzunehmen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001