DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
24. April 1878

Der Redakteur P. Dentler ist trotz seines schwerkranken Zustandes nicht aus der Haft - er war zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt - entlassen worden und an einem Blutsturz gestorben. Nachdem es bereits beim Begräbnis des am 7. März 1878 gestorbenen Organisators der Berliner sozialistischen Bewegung, A. Heinsch, zu einer großen Demonstration gekommen war, schreibt nun die bürgerliche »Magdeburger Zeitung«: »Wer spricht noch von Arbeiterbataillonen Berlins angesichts dieses Aufgebots? Das sind Regimenter, Brigaden, Divisionen, ja mehr, das sind ganze Armeekorps, welche ihrem sicherlich um die Sache hochverdienten Toten die letzte Ehre erweisen.«


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001