DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
19. Sept. 1877

Die Sozialdemokraten beteiligen sich zum ersten Mal an den Landtagswahlen in Sachsen. W. Liebknecht wird im Wahlkreis Amt Stollberg gewählt. Er ist somit der erste Sozialdemokrat, der in einer vom Zensuswahlrecht bestimmten Wahl gewählt wird. Seine Wahl wird nicht anerkannt, da er noch nicht drei Jahre lang sächsischer Staatsangehöriger ist. In einer Nachwahl erobert der Rechtsanwalt O. Freytag den Wahlkreis. O. Freytag verteidigte u. a. A. Bebel, W. Liebknecht und A. Hepner im Hochverratsprozeß 1872.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001