DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
23./26. Aug. 1868

7. Generalversammlung des ADAV in Hamburg. 36 Delegierte vertreten ca. 7200 Mitglieder aus 83 Orten. Hauptpunkt der Beratungen bildet die Stellung des Vereins zur Streikbewegung. Mit Mehrheit nimmt die Versammlung einen Antrag an, nachdem Streiks zwar nicht geeignet seien, die Grundlagen der heutigen Produktion zu ändern und somit die Lage der Arbeiterklasse durchgreifend zu verbessern, aber sie seien ein Mittel, um das Klassenbewußtsein der Arbeiter zu fördern, die Polizeibevormundung zu durchbrechen und unter Voraussetzung richtiger Organisation einzelne soziale Mißstände drückender Art aus der heutigen Gesellschaft zu entfernen.

J .B. v. Schweitzer soll als Reichstagsabgeordneter einen allgemeinen deutschen Arbeiterkongreß mit dem Ziel der Gründung von allgemeinen Gewerkschaften einberufen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001