DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
5. Okt. 1918

Parteileitung und Reichstagsfraktion der USPD stimmen dem Waffenstillstands- und Friedensangebot zu. Der Friede werde aber nur gesichert, wenn das Proletariat seine Durchführung in die Hand nehme.

Das System des Militarismus habe einen Schlag erlitten, von dem es sich nicht mehr erholen werde; die Katastrophe des Weltkrieges müsse von der Sozialdemokratie ausgenutzt werden, anstelle des kapitalistischen das sozialistische System gesetzt werden. Tiefe Umwälzungen gingen in allen Staaten vor sich. Bei diesem Umgestaltungsprozeß eine führende Rolle zu übernehmen, sei die historische Aufgabe des internationalen Proletariats. Die Methoden des Regierungssozialismus führen nur zur Lähmung der selbständigen Betätigung der Arbeiterklasse und zur Stärkung der bürgerlichen Gesellschaft. Das Ziel der USPD sei die sozialistische Republik.

Der Reichstag vertagt sich gegen die Stimmen der USPD auf unbestimmte Zeit.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001