DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
26. Febr. 1918

Ph. Scheidemann erklärt im Reichstag, daß die Politik, die gegenüber Rußland getrieben werde, nicht die der Sozialdemokratie sei. »Schaffen wir keine Zustände, die nach Ablauf der revolutionären Bewegung eine Revanchestimmung gegen uns erzeugen. Wird der Friede kein wahrer Friede, dann haben wir die Revolution . . .
Es ist eine schamlose Lüge, daß dem Berliner Streik landesverräterische Absichten zugrunde gelegen hätten. Den Arbeitern war nicht, wie der Vaterlandspartei, Versammlungsfreiheit gegeben. Sie wurden auf die Straße getrieben und dort mit der Waffe behandelt.«



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001