TITLE/CONTENTS

Teildokument:
Franz Osterroth / Dieter Schuster
Chronik der deutschen Sozialdemokratie - Band 1

Vorwort

Nach über 10 Jahren legt der Verlag eine erneut erweiterte und verbesserte Auflage der „Chronik der deutschen Sozialdemokratie" vor. Auf Grund des großen Umfangs wird die Chronik jetzt in drei Bänden erscheinen: Band I - Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, Band II - Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, Band III - Nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die beiden ersten Bände werden nur ein Personenregister, der dritte Band auch ein Organisations- und Periodikaregister, Übersichten über Wahlen des Reichstages, Bundestages und die Mandatsverteilung in den Länderparlamenten seit 1918 sowie eine Bibliographie enthalten.

Auch diese Neuauflage will und kann keine Geschichte der Sozialdemokratie ersetzen. In ihr sollen die einzelnen Ereignisse auch nicht beurteilt werden. Ihre Aufgabe ist es, allen Interessierten, die sich über Fakten und Daten der Sozialdemokratie, der ihr nahestehenden Organisationen und Institutionen informieren wollen, zu helfen.

Bei dem Umfang und der Fülle der zu berücksichtigenden Fakten ist es kaum vermeidbar, daß das eine oder andere Ereignis zu wenig oder auch zu stark berücksichtigt worden ist. Für diese Unzulänglichkeiten bitten wir schon jetzt um Nachsicht.

Mein Dank gilt vor allem Herrn Franz Osterroth, Frau Dr. Susanne Miller und Herrn Max Schwarz, die das Manuskript durch wertvolle Hinweise ergänzten und korrigierten. Herr Max Schwarz hat darüber hinaus wesentlichen Anteil an der Aufstellung des Personenregisters.

Dank schulde ich aber auch Frau Ilse Kamphoff, Frau Marlies Kaiser, Herrn Jörg Eikelmann und nicht zuletzt meiner Frau, die wesentlich dazu beigetragen haben, das Manuskript fertigzustellen.

Düsseldorf, März 1975

Dieter Schuster

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | März 2001

TOC Next Page