DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
20. Januar 1914

Der Innenminister v. Delbrück bezeichnet im Reichstag die sozialpolitische Gesetzgebung "als im wesentlichen abgeschlossen" und da der Arbeitsschutz nur noch die Detailarbeit der Verwaltung erfordere, lägen die neuen Probleme auf dem Gebiet des Koalitionsrechts. Für die Arbeitgeber verlangt er "wirtschaftliche und moralische Ellenbogenfreiheit, um die großen Aufgaben zu erfüllen, die unsere Industrie bisher gelöst hat und in viel höherem Maße als bisher wird erfüllen müssen".
Doch das Kernproblem der sozialen Frage, die gesellschaftliche und politische Gleichberechtigung der Arbeiterschaft, rückte schon wenige Monate später unter dem Druck der Kriegsereignisse so zentral ins Blickfeld der Öffentlichkeit, daß es noch im Verlauf der Kriegsjahre zu grundlegenden Entwicklungen auf staatlicher und nichtstaatlicher Ebene kam, die einen Lösungsprozeß einleiteten.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999