DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
16./22. Juni 1913

Die Generalversammlung des Verbandes der Buchdrucker in Danzig beschließt - nachdem es häufig zwischen der Verbandsleitung und den einzelnen Sparten zu Konflikten über Möglichkeiten und Grenzen ihrer Betätigung innerhalb der Organisation gekommen war -, daß die Vorsitzenden der Sparten mit beratender Stimme zu den gemeinsamen Sitzungen von Verbandsvorstand und Gauvorstehern hinzugezogen werden.
Die Generalversammlung stellt fest: "Mit der fortgesetzten Veränderung in der Art der Herstellung von Satz und Druck geht auch eine fortgesetzt gesteigerte Intensität der Arbeit Hand in Hand, die von der Prinzipalität durch die unberechtigten Schlagworte vom Rückgang und der Zurückhaltung der Leistungen noch mehr zu forcieren beabsichtigt wird. Hierdurch wird nicht nur die Arbeitslosigkeit eine größere, sondern auch der Krankenstand ungünstig beeinflußt. Der nächsten Tarifrevision wird daher die Aufgabe zufallen, Wege zu suchen, um die durch die Entwickelung in unserem Berufe zutage getretenen Mißstände zu beseitigen oder zu mildern."
Auch die Buchdrucker sprechen sich bei einer Streikunterstützung für andere Gewerkschaften für ein Umlageverfahren aus.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999