DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
1./5. Juni 1913

Die Generalversammlung des Centralverbandes der Bäcker, Konditoren und verwandten Berufsgenossen in Frankfurt a. Main verpflichtet die Mitglieder, nach Möglichkeit auf Zuwendungen aus Wohlfahrtseinrichtungen der Unternehmer - "als der Ehre und den wirklichen Interessen der Arbeiterschaft zuwiderlaufend" - zu verzichten.
Wenn dagegen die Arbeiterschaft eines Betriebes durch den Druck des Unternehmers gezwungen wird, sich diesen Einrichtungen nicht entziehen zu können, soll sie dafür eintreten, auf diese einen bestimmenden Einfluß zu gewinnen. Denn diese Wohlfahrtseinrichtungen werden von den Unternehmern nur geschaffen, um die Arbeiterschaft an die Betriebe zu fesseln, in entwürdigender Weise durch Almosen willfährig zu erhalten und sie von einer kraftvollen Vertretung ihrer wirtschaftlichen Interessen abzulenken.
Die Generalversammlung fordert das Verbot der Herstellung von Produkten der Süß- und der Teigwarenindustrie in Heimarbeit und in Strafanstalten.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999