DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
26./28. September 1904

Die Generalversammlung der Internationalen Vereinigung für Arbeiterschutz in Basel - an der keine Vertreter der sozialdemokratischen deutschen Arbeiterbewegung teilnehmen - fordert das Verbot von Bleiweiß im Maler-und Anstreichergewerbe. Zur systematischen Bekämpfung aller gewerblichen Vergiftungen sollen eine Reihe von Grundbedingungen durchgeführt werden, so u.a. die Anzeigeverpflichtung von Ärzten und Krankenhäusern von gewerblichen Vergiftungen an die zuständigen Behörden, Unabhängigkeit der Ärzte von den gewerbliche Gifte herstellenden Firmen, Anzeigepflicht der Betriebsinhaber für die Erzeugung und Verwendung gewerblicher Gifte, Förderung des Studiums und der Kenntnisse über gewerbliche Vergiftungen, Kontrolle der Betriebe durch fachmännisch ausgebildete Ärzte, besondere Arbeitszeiten für die Arbeiter in diesen Betrieben.
Die nationalen Sektionen sollen über die Heimarbeit, die Nachtarbeit für Jugendliche und Frauen sowie eine gesetzliche Maximalarbeitszeit weitere Untersuchungen vornehmen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999