DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
2./6. August 1896

Die Generalversammlung des "Verbandes der Fabrik-, Land- und Hülfsarbeiter und -arbeiterinnen" in Harburg stellt fest, daß die Generalkommission nur fruchtbringend für die Arbeiterbewegung sein kann, wenn alle auf dem Boden der modernen Arbeiterbewegung stehenden Organisationen ihren Verpflichtungen für die Generalkommission erfüllen.
Die Delegierten beschließen, an der Generalkommission festzuhalten, und beauftragen den Vorstand, sie in jeder Hinsicht zu unterstützen.
Mit Mehrheit beschließen die Delegierten, aus den Statuten die als Zweck des Verbandes festgelegte Bestimmung "Erzielung günstiger Lohn- und Arbeitsbedingungen" zu streichen, nachdem der Hannoveraner Regierungspräsident diesen Zweck für eine politische Tätigkeit hält. Die Generalkommission hält diesen Beschluß für unnötig.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999