DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
1894

Bis zu diesem Jahr gelingt es der Generalkommission in Ost- und Westpreußen nur in Königsberg und Danzig Agitationskommissionen einzurichten, nachdem in 160 Orten Flugblätter verteilt und sie allein von Mai bis Dezember 1893 40 Versammlungen und Konferenzen organisiert hatte.

Für die in Deutschland beschäftigten Ausländer gibt die Generalkommission 68.000 Flugblätter heraus, davon 31.000 in polnischer, 18.000 in tschechischer und 19.000 in italienischer Sprache.

Nachdem der Buchbinderverband seit 1891 Frauen als Mitglieder aufnimmt, beträgt der Anteil in diesem Jahr 15,6% und steigt von 1903 auf 27,7%

20,6% der Mitglieder des Tabakverbandes sind Frauen. Das sind 53,9% aller bis dahin 5.251 organisierten Frauen in den gewerkschaftlichen Zentralverbänden.

Die Transportarbeiter gründen einen "Internationalen Ausschuß zum Studium der Interessen der Arbeiter in den Transportgewerben".

Seit diesem Jahr erhalten auch nicht "etatmäßige Unterbeamte der Postverwaltung in begründeten Fällen bis zu 7 Tagen" Urlaub. Diese oder ähnliche Regelungen bestimmen in diesen Jahren die Art der Urlaubsgewährung für alle übrigen Beamten im Reich und in den meisten Bundesstaaten bis hin zu den Gemeindebeamten, und zwar in so weitgehender Weise, "daß diese Gewährung fast ein Merkmal des Beamtenverhältnisses ist". Die vielfältig abgestufte Hierarchie der Beamtenpyramide zeigt sich bei den Urlaubsregelungen in den differenzierten Bestimmungen über die Länge des Urlaubs je nach Einstellungsbedingungen, Dienstgrad, Lebensalter und Dienstaltersstufe. Erst durch diese Entwicklung wird der Urlaub allmählich zu der heute allgemein üblichen Freizeit zum Zweck der Erholung.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999