FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:


[Seite der Druckausg.: 1-2 = Titelblatt]
[Seite der Druckausg.: 3-4 = Inhaltsverz.]
[Seite der Druckausg.: 5]

Vorbemerkung

Ein Themenschwerpunkt des Gesprächskreises Arbeit und Soziales der Friedrich-Ebert-Stiftung beschäftigt sich mit der Frage, welches die Ursachen für die Entstehung fremdenfeindlicher und rassistischer Einstellungen und Verhaltensweisen in unserer Gesellschaft sind und wie deren Entwicklung und Verbreitung verhindert werden kann. Auf unserer Fachkonferenz am 22. und 23. März 1993 in Potsdam diskutierten wir das Thema, inwieweit der politische Diskurs und die Berichterstattung in den Medien in den letzten Jahren dazu beigetragen haben, ausländerfeindliche und rassistische Meinungsbilder zu unterstützen und zu fördern. Politiker und Medienvertreter tragen eine besondere Verantwortung, weil sie maßgeblich die öffentliche Meinung beeinflussen und ihre Deutungsmuster und Bewertungen das "Bild des Zuwanderers" in unserer Gesellschaft prägen.

Ich danke den Referentinnen und Referenten, deren Beiträge die Vielschichtigkeit der Problematik deutlich werden lassen. Sie zeigen, daß es keine einfachen politischen Lösungen für komplizierte gesellschaftliche Entwicklungen gibt und eine differenzierte und sensible Berichterstattung notwendig ist, um undemokratische und rassistische Weltbilder zurückzudrängen.

Mein Dank gilt weiterhin Brigitte Juchems, die für die organisatorische Vorbereitung der Fachkonferenz und die Erstellung dieser Broschüre verantwortlich war.

Bonn, Juli 1993

Günther Schultze


[Seite der Druckausg.: 6 = Leerseite]


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | November 2002

TOC Next Page