[page-number of print ed.: 26]

Bibliography

Abels, Gabriele; Leitner, Sigrid (1997): Feministische Politikberatung!? In: Femina Politica, 2, p. 38-65

Bösenberg, Christina (1999): Die Prinzipien systemischer Organisationsentwicklung verknüpft mit dem Konzept des Gender-Mainstreaming. Diplomarbeit, ev. Fachhochschule Hanover, Fachbereich Sozialwesen

Cockburn, Cynthia (1996): Strategies for Gender Democracy, in: The European Journal of Womens Studies, Vol. 3, pp. 7-26

Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung (1999): Arbeitsbeziehung und soziale Angelegenheiten. Zwischenbericht der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Wirtschafts- und Sozialausschuß und den Ausschuß der Regionen über die Durchführung des mittelfristigen Aktionsprogramms der Gemeinschaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern (1996-2000), Luxembourg

Europäische Kommission, Generaldirektion (1998): Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Europäischen Union, Jahresbericht

Europäische Kommission, Generaldirektion: Ergebnisse und Schlußfolgerungen der Projekte aus dem mittelfristigen Aktionsprogramm der Gemeinschaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern (1996-2000)

Feldhoff, Kerstin (1996): Durchsetzung faktischer Gleichberechtigung von Frauen im Betrieb, in: Arbeitsrecht im Betrieb, Zeitschrift für Betriebsratsmitglieder, 7-8, pp. 445ff.

Friedrich-Ebert-Stiftung (1994): Förderung von Frauen. Leitlinien der internationalen Entwicklungszusammenarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn-Bad-Godesberg

Friedrich-Ebert-Stiftung (1996): Frauenpolitik nach Peking. Das Aktionsprogramm der Vierten Weltfrauenkonferenz, Bonn-Bad Godesberg

Hansestadt Lübeck und Stadt Norderstedt (1999): Projektsteuerung von Querschnittszielen am Beispiel der Gleichstellung von Frauen und Männern. Abschlußbericht der Hansestadt Lübeck und der Stadt Norderstedt, Lübeck

Henninger, Annette (1997): Frauenförderung per Arbeitsmarktprogramm in Berlin: Umsetzungsbarrieren und Schlußfolgerungen für die Politikberatung, in: Femina Politica, 2, pp. 66-82

Krell, Gertraude, Mückenberger, Ulrich, Tondorf, Karin (2000): Gender Mainstreaming -Informationen und Impulse - Eine Veranstaltung für die Steuerungsgruppe Gender Mainstreaming der Bundesregierung, May 2000

ÖTV-Hauptverwaltung (2000): Gender Mainstreaming in der alltäglichen Gewerkschaftsarbeit, Tagungsdokumentation, Stuttgart

Projekt Weltfrauenkonferenzen, (Lipinsky, Astrid; Roßbült, Jeanette) (1999): Adams nachhaltige Erneuerung, Männer-Hearing, Schriftenreihe Weltkonferenzen, Bonn

Projekt Weltfrauenkonferenzen, (Lipinsky, Astrid; Roßbült, Jeanette) (1999): Vierte Weltfrauenkonferenz = 5 Jahre Gender Mainstreaming (?). Die Bilanz der Bundesministerien, Bonn

[page-number of print ed.: 27]

Stepanek, Brigitte (1999): Gleichstellung für Frauen und Männer? Studie zur Gleichstellungspolitik in Schweden. Ed. Frauenbildungsnetz Ostsee, Rostock

Weber, Susanne (1998): Organisationsentwicklung und Frauenförderung, Königstein

Wichterich, Christa (1999): Global Sisterhood – Woman Time Go Home, in: beiträge zur feministischen theorie und praxis , 53, pp. 111 -127

[page-number of print ed.: 28]

Suggested reading

Stiegler, B.: Zur Aufhebung des Eheprivilegs im Grundgesetz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, June 1992

Stiegler, B.: Vom gesellschaftlichen Umgang mit den Qualifikationen von Frauen – eine Kritik des herrschenden Qualifikationskonzeptes, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialforschung, November 1992

Stiegler, B.: Zur Zukunft der Hausarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, March 1993

Stiegler, B.: In Zukunft wieder Reservearmee? – Frauen und demographischer Wandel, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, August 1993

Stiegler, B.: Die Doppelverdienerin – Zur geschlechtshierarchischen Verdienstdifferenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, December 1993

Stiegler, B.: Berufe brauchen kein Geschlecht – Zur Aufwertung sozialer Kompetenzen in Dienstleistungsberufen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, December 1994

Stiegler, B.: Der Tauschwert sozialer Qualifikation. Die Tarifierung einer vermeintlich weiblichen Kompetenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, July 1996

Stiegler, B.: Das Geschlecht als Bremse? Lebenswirklichkeiten junger Frauen und gewerkschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, September 1996

Stiegler, B.: Das 654-Milliarden-Paket. Über den Wert der in privaten Haushalten geleisteten hauswirtschaftlichen Arbeit und deren gesellschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, May 1997

Stiegler, B.: Die verborgene Armut der Frauen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, January 1998

Stiegler, B.: Die verborgenen Schätze der Frauen. Über die Aufwertung der Qualifikationen aus der Familienarbeit in der Erwerbsarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, February 1998

Stiegler, B.: Heim zur Arbeit. Telearbeit und Geschlechterverhältnis, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, November 1998

Stiegler, B.: Frauen im Mainstreaming. Politische Strategien und Theorien zur Geschlechterfrage, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, December 1998

[page-number of print ed.: 29]

Stiegler, B.: Mutter, Kind und Vater Staat. Geschlechterpolitische Aspekte des Erziehungsgehalts, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, April 1999

Stiegler, B.: Welcher Lohn für welche Arbeit? Über die Aufwertung der Frauenarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, December 1999

[page-number of print ed.: 30 = blank page]
[page-number of print ed.: 31]

The author

Dr Barbara Stiegler, a trained psychologist and education specialist, is a scholar at the Economic and Social Policy Research and Consulting Centre run by the Friedrich Ebert Foundation's Labour and Social Policy Department in Bonn. Her area of specialization is women's studies.

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Mai 2001

Previous Page TOC