Hans-Werner Hahn, Die Industrielle Revolution in Deutschland (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 49), Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2005, 2. durchgesehene Aufl., XII + 164 S., kart., 19,80 €.

Wie zahlreiche weitere Bände der bewährten Lehrbuchreihe ,,Enzyklopädie Deutscher Geschichte" liegt nun auch der Band von Hans-Werner Hahn über die Industrielle Revolution in Deutschland von 1998 in einer zweiten, durchgesehenen Auflage vor, wobei der Text der drei traditionellen Hauptkapitel der Reihe gegenüber der Erstveröffentlichung unverändert blieb, sieht man von einigen Korrekturen ab.

Im ,,Enzyklopädischen Überblick" bietet Hahn jeweils einen konzisen Aufriss des Verlaufs der Industriellen Revolution in Großbritannien, der Ausgangslage in Deutschland, der deutschen Frühindustrialisierung 1815-1840, der Durchbruchsphase der Industrialisierung in Deutschland zwischen 1845 und 1873 sowie der anschließenden Hochindustrialisierung bis zum Ersten Weltkrieg. Im Kapitel ,,Grundprobleme und Tendenzen der Forschung" geht der Autor dann auf zahlreiche Forschungsdiskussionen ein. Neben der Darstellung der älteren Forschung wie diejenige nach der Begrifflichkeit (Industrielle Revolution oder Industrialisierung), den Vorbedingungen und Ursachen sowie der Periodisierung und der Rolle des Staates für das Aufkommen einer Industriewirtschaft skizziert Hahn auch neuere Forschungsschwerpunkte wie die Frage nach der Bedeutung regionaler Entwicklungsunterschiede oder die umweltgeschichtlichen Konsequenzen der Industrialisierung. Der dritte Hauptteil enthält dann ein ausführliches Quellen- und Literaturverzeichnis zu ausgewählten Aspekten des Gesamtthemas. Ergänzt wird diese Darstellung durch ein kurzes Vorwort des Verfassers zur 2. Auflage, in dem er auf die wichtigsten Neuerscheinungen seit 1998 verweist.

Der - vom Vorwort abgesehen - fast unveränderte Abdruck der ersten Auflage stellt dabei kein größeres Problem dar, da - wie Hahn im neueren Vorwort selbst feststellt - in den letzten Jahren kaum neuere Arbeiten zur deutschen Industrialisierung erschienen sind und diese auch keine größeren Korrekturen am bisherigen Forschungsstand hervorgebracht haben. Da nun aber Hahn bereits mit der ersten Auflage ein sehr gutes Lehrbuch verfasst hat, in dem er den Forschungsstand gut und konzise darbot, erscheint die gewählte Lösung, d.h. die Herausgabe einer unveränderten Neuauflage mit einem kurzen Überblick über die neuesten Studien im Vorwort als absolut akzeptabel. Für Besitzer der ersten erscheint ein Kauf der zweiten Auflage nicht zwingend nötig, für die Studentenlektüre ist die Neuausgabe des in der Lehre vielfach bewährten Bandes weiter uneingeschränkt zu empfehlen.

Ralf Banken, Frankfurt/Main

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE 4. August 2008