Manfred Görtemaker, Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, C.H. Beck Verlag, München 2002, 413 S., geb. 24,90 EUR.

Eine "Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" lautet der Titel des neuesten Werkes von Manfred Görtemaker. Angesichts der soliden Darstellung der deutschen Geschichte vom Ende des Dritten Reiches bis zur sog. Berliner Republik in politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht erscheint soviel Bescheidenheit fast irreführend.

Von 163 Abbildungen illustriert, schildert Görtemaker auf dem Fundament kompetenter Faktenkenntnis bedeutsame Ereignisse, skizziert prägende Persönlichkeiten und erläutert die Zusammenhänge der inneren und äußeren Politik, ohne dabei den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Insbesondere die Frage nach den bestimmenden Strukturen, Kräften und Tendenzen sowie der bemerkenswerten Stabilität der Bundesrepublik – auch über die Wende von 1989/90 hinaus – zieht sich wie der berühmte rote Faden durch die Erörterungen und führt vom "Erbe Hitlers" über 21 Kapitel bis hin zum "Abenteuer Wiedervereinigung". Beachtung verdient hierbei das umfangreiche und zum Teil farbige Bildmaterial, das neben zahlreichen Fotografien auch zeitgenössische Landkarten, Plakate und Titelblätter von Zeitschriften umfasst und stets informativ kommentiert ist.

Die besondere Stärke des neuesten Werkes von Manfred Görtemaker liegt in der sprachlichen Darstellung all jener Zusammenhänge, Vorgänge und Ereignisse, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ausmachen. Denn während so mancher Autor – und somit Leser – an der ermüdenden Komplexität des Historischen scheitert, gelingt es Görtemaker scheinbar mühelos, ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte mit erfrischender Anschaulichkeit nachzuzeichnen.

So erweist sich die "Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" als eine unterhaltsam geschriebene Einführung für alle zeithistorisch interessierten Leser, die allenfalls im Vergleich zu Görtemakers etwa doppelt so umfangreicher Gesamtdarstellung von 1999 klein erscheint. Mehr als ein Einstieg in die politische Geschichte Deutschlands oder eine überblicksartige Darstellung derselben darf auf jenen 413 Seiten jedoch nicht erwartet werden.

Stefan Finger, Bonn

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE | November 2002