Michael Hollmann (Bearb.), Besatzungszeit, Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik (1945-1969). Akten und persönliche Quellen (=Quellenkunde zur Deutschen Geschichte der Neuzeit von 1500 bis zur Gegenwart, Band 7), Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2001, 160 S., brosch., 49,90 DM.

Die von Winfried Baumgart herausgegebene und von Michael Hollmann bearbeitete Quellenkunde zum Thema "Besatzungszeit, Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik (1945-1969)" ist die erste ihrer Art. Denn im Gegensatz zu den Quellenkunden des Mittelalters oder der Neueren Geschichte existierte bislang kein entsprechendes Werk zur Zeitgeschichte, das den Ansprüchen und Bedürfnissen der Forscher und Studierenden gerecht zu werden vermochte. Diesem Mangel entgegenzuwirken, ist Ziel des im Bundesarchiv tätigen Verfasser.

Hollmanns Quellensammlung widmet sich zunächst den Geschichtskalendern und Chroniken, wendet sich dann den Akten über die Westzonen und die Bundesrepublik Deutschland zu und beschäftigt sich anschließend mit jenen der Sowjetischen Besatzungszone und der Deutschen Demokratischen Republik. Es folgt eine Auswahl an Akten und Urkunden zur Internationalen Politik. Diese umfangreiche Aktenkunde wird ergänzt durch eine Vielzahl von persönlichen Quellen zu den west- und ostdeutschen Besatzungszonen und den beiden jungen deutschen Staaten. Die Quellenkunde schließt ab mit einem umfangreichen Register, das alle in der Sammlung genannten Personen-, Verfasser-, Herausgeber- und Bearbeiternamen sowie Titel und Sachen erfasst.

Obgleich sich Hollmann darauf beschränkt, allein jene schriftlichen Überlieferungen der Jahre 1945 bis 1969 aufzuführen, die bereits veröffentlicht wurden, und damit z.B. die zahlreichen Archivalien jener Zeit unberücksichtigt lässt, hat er mit seiner Quellenkunde ein hilf- und aufschlussreiches Vademekum verfasst, das ebenso dem jungen akademischen Nachwuchs wie auch dem fortgeschrittenen Kenner der Materie von Nutzen sein wird. Seinem Ziel, dem akademischen Lehrbetrieb zu dienen, wird Hollmann mit seinen kommentierten Quellenangaben und seinen weiterführenden Literaturhinweisen ohne Zweifel gerecht.

Somit stellt der siebente Teilband der "Quellenkunde zur deutschen Geschichte der Neuzeit von 1500 bis zur Gegenwart" eine übersichtlich gegliederte und umfassend kommentierte Pionierarbeit der zeitgeschichtlichen Quellenkunde dar, die wegweisend bleiben dürfte – hoffentlich auch über das Jahr 1969 hinaus.

Stefan Finger, Bonn

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE | Februar 2002