FES / Publikationen / Digitale Bibliothek - ein Service der Bibliothek der FES

Digitale Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Inhalt und Umfang der Datenbank
Benutzungshinweise zur Datenbank
Grundsätzliches zur Recherche:
Tipps und Beispiele für Suchstrategien:

Umfang :

Ca. 3000 Volltexte (Stand Februar 2006)

Inhalt :

Die Datenbank stellt den zentralen Zugang zu den Volltext-Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung im Internet dar.

Bitte beachten Sie, dass die Volltextnachweise zu den Retrodigitalisierungs-Projekten der
SPD-Pressedienste und des Projekts "Pressemitteilungen von Parteien und Gewerkschaften"
sowie die Sammlung "Programmatische Dokumente der Arbeiterbewegung" nicht in die Digitale Bibliothek integriert sind, da sie über jeweils eigenständige Datenbanken erschlossen werden.

Zum Seitenanfang

Die Recherche nach den Volltexten wird als Recherche in einer Katalogdatenbank durchgeführt. Sie erlaubt damit den Zugriff auf die Volltexte analog zu den Recherchemöglichkeiten in anderen bibliographischen Datenbanken (Titelsuche, Verfasser-Suche etc.) Die Ergebnisse werden als Titel-Listen angezeigt, aus denen heraus man die Volltexte auf den Bildschirm laden kann. Die Volltexte liegen entweder als HTML-Versionen oder als PDF-Ausgaben vor.
Für die Anzeige der PDF-Volltexte benötigen Sie das kostenlos im Internet erhältliche Programm Adobe Acrobat Reader mindestens in der Version 3.

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

Für weitere Fragen wenden Sie sich an Ruth Großgart Tel. 0228(883-559)