Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.

Archiv für Sozialgeschichte - FAQ

Folgende Fragen werden immer wieder an uns gerichtet:

1.Wie werden Rezensionen vergeben?

Die Rezensionen werden frei vergeben. Wir setzen voraus, dass die Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens von den Rezensenten beachtet werden und keine verwandtschaftliche/freundschaftliche Verbindung zum Autor/zur Autorin oder zum Herausgeber/zur Herausgeberin des zu besprechenden Buches besteht. Gerne nehmen wir Vorschläge entgegen, müssen jedoch beachten, ob Bücher bereits anderweitig vergeben worden sind oder ob ein/e Autor/in, der/die einen Forschungsbericht schreibt, eventuell aus thematischen Gründen ein Vorgriffsrecht auf das betroffene Buch hat.

2. Wie sollen die Rezensionen aussehen/was ist zu beachten?

Im Grunde genommen sollen die Rezensionen alle Anforderungen einer klassischen Besprechung beinhalten, also den Inhalt wiedergeben, die Forschungslandschaft skizzieren, das Buch darin einbetten und eine Gesamtbewertung vornehmen. Der Text sollte nicht länger als 7.000 Zeichen sein und nach Möglichkeit keine Fußnoten aufweisen.

3. Welche Aufsätze, Forschungsberichte und weiteren Texte werden in den gedruckten AfS-Band aufgenommen?

Das Archiv für Sozialgeschichte widmet sich einem jährlichen Rahmenthema. Zudem werden Forschungsberichte zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven der Geschichtswissenschaft vergeben. In der Rubrik "Dokumentation - Analyse - Kritik" können darüber hinaus zusätzliche Beiträge veröffentlicht werden (Call for Papers zur neuen Rubrik). Die gesamte Redaktion liest und entscheidet über die eingegangenen Texte.

Startseite | Aktuelle Bände | Ausgaben online | Beihefte | Einzelveröffentlichungen | Redaktion | FAQ