FDGB-Lexikon, Berlin 2009


Synofzik, Ewald (*6.1.1934)

Ewald Synofzik wurde am 6.1.1934 in Zwalinnen (Ostpreußen) geboren. Die Familie wanderte 1938 nach Fahlhorst (bei Berlin) aus. Synofzik besuchte 1941-49 die Schule und machte bis 1952 eine Bäckerlehre. 1952-57 arbeitete er als Bäcker, musste den Beruf aber wegen Beinproblemen aufgeben. Danach arbeitete er als Schlosser. Nach einer Weiterbildung in der Wirtschaftsschule in Ostberlin zum Betriebsökonom, machte er erneut eine Lehre als Elektromechaniker und ein Abendstudium zum Technologen für Feinwerktechnik. Gleichzeitig begann er 1961 im Geräte- Reglerwerk (GRW) Teltow zu arbeiten, zunächst als Technologe, später als Konstrukteur. Er heiratete und hat mit seiner Frau, die inzwischen gestorben ist, drei Kinder. Als der Umbruch kam, unterstützte er zunächst Ralf Börger bei der Popularisierung der Betriebsgewerkschaft Reform und führte, während der erzwungenen Dienstreise Börgers, die Initiative mit Peter und Regina Röhrig weiter. Weihnachten 1989/90 warb er, ohne Erfolg, für eine Unterstützung der Betriebsgewerkschaft bei den DGB-Gewerkschaften. Außerdem begleitete er Börger zu einer internationalen Konferenz nach Paris. Bis 1994 arbeitete er noch im Betrieb. Heute lebt er als Rentner in Berlin.
M.J.